29.02.2024

Umfrage: Teilhabeorientierte Angebote für Menschen mit komplexen Behinderungen

Bis 15. März 2023 führt das Forschungsprojekt Linked eine Befragung zu Teilhabe und teilhabeorientierten Angeboten für den Personenkreis der erwachsenen Menschen mit schweren kognitiven Beeinträchtigungen und erschwerter Verständigung durch.

Das Projekt nimmt die unzureichenden Möglichkeiten zur Teilhabe von Menschen in den Blick, die auf lebensbegleitete Unterstützung angewiesen sind. In der Projektbeschreibung wird unterstrichen, dass Menschen mit komplexen Behinderungen immer noch von der Teilhabe an verschiedenen Lebensbereichen ausgeschlossen werden und die Konzeption von teilhabeorientierten Angeboten eine Herausforderung in der Behindertenhilfe darstellen kann.

Die Forschenden gehen davon aus, dass bereits Konzepte und Angebote in den Lebensbereichen Arbeit, Wohnen und Freizeit bestehen, die zeigen, wie teilhabeorientierte Praxis für den Personenkreis realisiert werden kann. Diese „Leuchttürme“ sollen identifiziert und sichtbar gemacht werden. In einem ersten Schritt wird eine Befragung durchgeführt.

Diese richtet sich an

  • Einrichtungs-, Bereichsleitungen oder Personen in vergleichbaren Leitungsfunktionen,
  • (Pädagogische) Fachkräfte und professionelle Unterstützerinnen und Unterstützer z. B. im Gruppendienst oder Gruppenleitungen, die mit der Zielgruppe arbeiten.

Die Forschenden möchten mit der Befragung Einblicke in die Praxis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen und mehr über ihr Verständnis von Teilhabe erfahren. Zudem gilt das Interesse den Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zur Planung und Realisierung teilhabeorientierter Angebote.

Die Teilnehmenden können die Fragen entweder allein oder gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der eigenen Einrichtung beantworten. Die geschätzte Bearbeitungsdauer beträgt etwa 15–20 Minuten. Die Teilnahme an der Befragung ist bis 15. März 2024 möglich:

Zur Befragung

Die Auswertung der Befragung soll neben der Sichtbarmachung von guten Praxisbeispielen über das Webportal „Qualitätsoffensive Teilhabeforschung“ auch dazu dienen, einen Leitfaden zur Gestaltung teilhabeorientierter Angebote für Menschen mit komplexer Behinderung zu entwickeln. Linked ist ein Projekt der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Universität zu Köln, gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales: Weitere Informationen zum Projekt.

(Quelle: Projekt Linked)